Für den Neubau eines IT-Zentrums der Stadtwerke Aachen AG wurde bereits in der Entwurfsphase mittels verschiedener Simulationswerkzeuge ein Konzept entwickelt, wie für die hochtransparenten Baukörper die sommerliche Behaglichkeit bei geringen Betriebskosten gewährleistet werden kann.

Hierzu wurden bauphysikalische Detaillösungen hinsichtlich des Wärme- und Feuchteschutzes genauso erarbeitet wie etwa die zielführendste Regelungsstrategie für die eingesetzte Bauteiltemperierung. Selbstverständlich wurde für den Entwurf auch die Vereinbarkeit mit den Anforderungen der EnEV nachgewiesen und ein Energiebedarfsausweis erstellt.

Für alle Fragen der thermischen Bauphysik konnten wir damit die beteiligten Planer vom Entwurf bis zur Fertigstellung zeitnah unterstützen und so die Idee eines sehr transparenten, aber preisgünstigen und funktionalen Gebäudes Wirklichkeit werden lassen.
 
Zum Vergrößern bitte klicken
Zum Vergrößern bitte klicken


 

 
zurück zum Seitenanfang